top of page
Kollaborationen

Eine Auswahl von aktuellen & bisherigen Kollaborationen & Projekten

ARKNOIR-90 © Georg Stirnweiss.jpg

Ein Münchner Kollektiv, das sich den meisten typischen Genre-Assoziationen trotzt. Es verbindet elektronisch inspirierte Beats mit instrumentaler Improvisation, um neue Klänge zu schaffen, die aus einer Vielzahl von Einflüssen stammen. Ark Noir ist nicht unbedingt eine "Tanzband", sondern sieht ihre Musik als bewegungsfördernd an, die cineastische Bilder in die Köpfe der Zuhörer überträgt.

Moritz Stahl (sax), Tilman Brandl (git), Sam Hylton (keys) 
Robin Jermer (bass), Marco Dufner (drums)

Bekannte und unbekannte Filmsongs aus Kino-Hits wie „Sommer in Orange“, „Beste Zeit“, „Beste Gegend“, „Wer früher stirbt ist länger tot“ und anderen... Aus der Feder des Münchner Filmkomponisten Gerd Baumann stammt eine lange Reihe von Film-Musiken. Ungewöhnlich ist, dass Baumann auch alle Songs der vertonten Filme selbst geschrieben hat. Jetzt bringt er sie erstmals auf die Bühne.

 

Gerd Baumann (git, voc, comp), Flurin Mück (drums),
Sam Hylton (keys), Benjamin Schäfer (bass)

Video: Loss of all possession

b Parade.jpeg
Kid Empress.webp

Manchmal sollten wir uns alle erlauben, die Welt durch die Augen von Kindern zu sehen. Musikalisch lassen sie sich im grenzenlosen Indie-Kosmos treiben und vereinen Stile, die es nach Band-Meinung zu verbinden gilt. Rock mit Breakbeat - Industrial mit Pop und Elektronik mit skandinavischer Klarheit. Ihre Songs tragen Hommagen an verschiedene Kulturen in sich, ohne eine bestimmte musikalische Heimat zu haben. Die Basis ist der Raum zwischen den Stühlen - herrlich herausfordernd und direkt ins Herz.

Anna Gosteli (voc), Baf Scheipers (git, voc), Joscha Arnold (bass, sax, fl), Sam Hylton (keys, voc), Severin Rauch (drums, voc)

Eine Verschmelzung von Bigband-Sound mit House- und Techno-Musik." (Süddeutsche Zeitung). Mit durchschnittlich 120 Konzerten pro Jahr in ganz Europa, Amerika, Asien und Afrika ist die Jazzrausch Bigband eine der meist beschäftigten Bigbands in Europa. Mit „Power, Groove und enormer Bühnenpräsenz" (Frankfurter Allgemeine Zeitung) erreicht die Band das Publikum in der Jazz- und der elektronischen Musikszene zugleich. Die treibenden Kräfte hinter dem Projekt Jazzrausch Bigband sind der in München lebende Posaunist und Musikmanager Roman Sladek und der Gitarrist und Komponist Leonhard Kuhn.

JRBB.png
thumb.jpeg

Akustische Swing Musik verleiht jeder Veranstaltung eine besondere Note, verdichtet und lockert die Atmosphäre je nach Bedarf.

Gemeinsam mit MusikerInnen der Münchner Szene lassen Daniel Fischer (git) und Julia Hornung (bass) die Blütezeit des Jazz hochleben, vom Pariser Gypsy Swing bis zum Hot Jazz aus New Orleans, von Django Reinhardt und Louis Armstrong bis Stan Getz und Nat King Cole.

Peter Tuscher's Blue in Green
& The Next Generation

Ein Quintett, das die Tradition der Moderne konsequent weiterführt. Eine starke und junge Band – angeführt von der in München lebenden Legende Peter Tuscher, Trompeter und Flügelhornist. Tuscher hat als Bandleader der Munich-Detroit-Connection auf sich aufmerksam gemacht und ist als Sideman in zahlreichen Formationen in Erscheinung getreten, darunter bei Ray Charles, Wolfgang Dauner, der Al Porcino Big Band oder Don Menza.

Peter Tuscher (tpt), August-Wilhelm Scheer (bari sax)
Sam Hylton (pno), Munguntovch Tsolmonbayar (bass) 
Xaver Hellmeier (drums)

PF1.jpg
hannah-weiss-group.jpeg

Das Münchner Quartett um Hannah Weiss bewegt sich zwischen jazz-, poppigen und elektronischen Klängen. Ihre Stimme findet sich melodiös und einfühlsam zwischen Jazzakkorden, Synthesizern und verzerrten Instrumenten ein.
 Die Band, die sich während des gemeinsamen Studiums an der Münchner Hochschule für Musik und Theater kennengelernt hat, veröffentlichte im Dezember 2020 ihre erste EP. Ihre erste LP, Terra, wurde 2022 veröffentlicht.

Hannah Weiss (voc), Sam Hylton (keys), Robin Jermer (bass)
Flurin Mück (drums)

Das Munich Composer Collective (kurz: MCC) ist ein aus Studierenden und Alumni des Jazzinstituts und der Klassikabteilung der Musikhochschule München und bestehendes Ensemble und wurde im Jahre 2014 von Prof. Gregor Hübner ins Leben gerufen. Dabei ist die instrumentale Zusammensetzung durchaus eigenständig, so erklingen neben einer verkleinerten Bigbandbesetzung (vier Saxophone/Klarinetten/Flöten, zwei Trompeten/Flügelhörner, einer Posaune und Rhythm Section mit akustischem und elektrischem Bass) auch Tuba und drei Streichinstrumente (zwei Violinen, ein Cello). In den ausschließlich von Bandmitgliedern komponierten Stücken vereinen sich Elemente von Jazz und Contemporary Classical, aber auch Independent Rock und zeitgenössischer improvisierter Musik. Durch diese eigenständige Mischung will sich das MCC als künstlerisch profiliertes Ensemble verstehen, was am Anfang seiner Entwicklung steht. 

Munich Lab Band.png

Modern und progressiv - die beiden Komponisten und Gründer der Munich Lab Band Felix Ecke und Vincent Eberle verstehen es Tradition neu erklingen zu lassen. Mit großem Selbstverständnis vermischen sie Jazz mit Elementen von klassischer Musik und schaffen es damit, den Protagonisten auf der Bühne Freiraum zu musikalischer Entfaltung zu geben.

Mal pompös und überwältigend, dann wieder sanft, intim und zum Träumen einladend - kaum eine Facette der Musik bleibt im Repertoire der Band unangetastet. The Munich Lab Band: Bigband Musik im neuen Gewand, die den Zuhörer in den Bann zieht.

bottom of page

top of page
Collaborations

A selection of current & past collaborative projects & endeavours

ARKNOIR-90 © Georg Stirnweiss.jpg

A Munich-based collective that defies most typical genre association, Ark Noir blends electronic- inspired beats with instrumental improvisation to create new sounds derived from a plethora of influences. Not necessarily a “dance band,“ Ark Noir considers its music conducive to movement, capable of transmitting cinematic imagery into listeners’ minds.

Moritz Stahl (sax), Tilman Brandl (git), Sam Hylton (keys) 
Robin Jermer (bass), Marco Dufner (drums)

Well-known and unknown film songs from cinema hits such as "Summer in Orange", "Beste Zeit", "Beste Gegend", "Wer früher stirbt ist länger tot" and others... From the pen of the Munich film composer Gerd Baumann comes a long series of film music. Unusual in the genre, Baumann has also written all the songs of the films he has set to music himself. Now he brings them to the stage for the first time.

 

Gerd Baumann (git, voc, comp), Flurin Mück (drums),
Sam Hylton (keys), Benjamin Schäfer (bass)

b Parade.jpeg
Kid Empress.webp

At times we all should allow ourselves to see the world through children's eyes. Through music they let themselves drift in the boundless Indie-cosmos and combine styles that need to be connected by band-opinion. Rock with breakbeat - industrial with pop and electronics with scandinavian clarity. Their songs carry hommages to different cultures, without a certain musical homeland. The base is the space between chairs - wonderfully challenging and straight to the heart.

Anna Gosteli (voc), Baf Scheipers (git, voc), Joscha Arnold (bass, sax, fl), Sam Hylton (keys, voc), Severin Rauch (drums, voc)

A meltdown of bigband sound with house and techno music.“ (Süddeutsche Zeitung). With an average of 120 concerts per year throughout Europe, America, Asia, and Africa, the Jazzrausch Bigband is one of the busiest big bands in Europe. With "power, groove and enormous stage presence“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), the band equally reaches audiences in both the jazz and electronic music scenes. The driving forces behind the Jazzrausch Bigband project are the Munich-based trombonist and music manager Roman Sladek and the guitarist and composer Leonhard Kuhn.

JRBB.png
thumb.jpeg

Acoustic swing music gives every event a special touch, condenses and loosens the atmosphere as needed.

Together with musicians from the Munich scene, Daniel Fischer (git) and Julia Hornung (bass) bring the heyday of jazz to life, from Parisian gypsy swing to hot jazz from New Orleans, from Django Reinhardt and Louis Armstrong to Stan Getz and Nat King Cole.

Peter Tuscher's Blue in Green
& The Next Generation

A quintet that consistently continues the tradition of modernity. A strong and young band – led by Munich-based legend Peter Tuscher, trumpeter and flugelhorn player. Tuscher as a bandleader has attracted attention from the Munich-Detroit-Connection and has appeared as a sideman in numerous formations, including with Ray Charles, Wolfgang Dauner, the Al Porcino Big Band or Don Menza.

Peter Tuscher (tpt), August-Wilhelm Scheer (bari sax)
Sam Hylton (pno), Munguntovch Tsolmonbayar (bass) 
Xaver Hellmeier (drums)

PF1.jpg
hannah-weiss-group.jpeg

The Munich-based quartet around Hannah Weiss moves between jazz, pop and electronic sounds. Her voice finds its way melodiously and sensitively between jazz chords, synthesizers and distorted instruments.
 The band, who met while studying together at the University of Music and Theatre Munich, released their first eponymous EP in December 2020. Their first LP, Terra, was released in 2022.

Hannah Weiss (voc), Sam Hylton (keys), Robin Jermer (bass)
Flurin Mück (drums)

The Munich Composer Collective (MCC for short) is an ensemble consisting of students and alumni of the Jazz Institute and the Classical Department of the University of Music and Theatre Munich and was founded in 2014 by Prof. Gregor Hübner. The instrumental composition is quite unique, with a reduced big band line-up (four saxophones / clarinets / flutes, two trumpets / flugelhorns, a trombone and rhythm section with acoustic and electric bass) as well as tuba and three string instruments (two violins, one cello). The pieces, composed exclusively by band members, combine elements of jazz and contemporary classical, but also independent rock and contemporary improvised music. With this original mixture, the MCC wants to see itself as an artistically distinguished ensemble that is at the beginning of its development. 

Munich Lab Band.png

Modern and progressive - the two composers and founders of the Munich Lab Band Felix Ecke and Vincent Eberle understand how to make tradition sound new. They mix jazz with elements of classical music with great confidence and thus manage to give the protagonists on stage the freedom to develop musically.

Sometimes pompous and overwhelming, at others gentle, intimate and inviting the listener to dream - hardly any facet of the music remains unexplored in the band's repertoire. The Munich Lab Band: big band music in a new look that captivates the listener.

bottom of page